Wo lässt der Trudero beim Biken seine Lese- oder Sonnenbrille? Oder andere kleine Dinge, die man während der Fahrt benötigt, aber nicht gern in der Hosentasche trägt.
Der Wunsch nach einem Ablagefach in Reichweite des Truderos wurde bei mir grösser und grösser! Aber nicht irgendeine Lederrolle sollte es sein, sondern etwas Blankes.
Etwas das sich in die Halterung der Windschutzscheibe inte-griert, während der Fahrt mit einer Hand zu öffnen ist und der Inhalt sollte bei Regen nicht unbedingt nass werden!
Da die Suche nach einem derartigen Ablagefach aber unergiebig war und ich ein kreativer Tüftler bin, habe ich mir diesen Wunsch mit dem Bau einer entsprechenden Box eben selbst erfüllt.

Die Box habe ich in reiner Handarbeit aus 1,5 mm dickem V2A-Blech ausgeschnitten, gekantet, geschweisst, gesäuert, geschliffen und abschliessend auf Hochglanz poliert. Für die Abdichtung bei Regen ist der Deckel mit einer umlaufenden 6 mm Kante versehen. Deckel und Unterteil der Box sind mit einem Scharnier verbunden. Damit der Deckel sich während der Fahrt nicht von allein öffnet hat er einen Riegelverschluss. Alter-nativ gibt es  auch eine Ausführung  zum Abschliessen.

Von innen ist die Box komplett mit 3 mm dickem Moosgummi ausgekleidet. Die Box ist ca. 295 mm breit, ca. 70 mm tief und ca. 90 mm hoch.

Mit diesen Abmessungen passt sie genau zwischen die Halterungswinkel der orig. Highway-Edition Windschutz-scheibe.
Montiert wird die Box an den 2 mittleren Schrauben der Scheibenhalterung.

 

Home
Home